Dienstag, 16. November 2010

TOP 100 - Verkostung für die Weinwirtschaft


Einen Jahresrückblick auf die 100 erfolgreichsten Weine des Jahres 2010 wird die Weinwirtschaft im kommenden Januar werfen. Zu dieser spannenden Verkostung lud der Meininger Verlag im November ein.


Die Gesamtbewertung erfolgt nach 4 Kriterien:

1. Marktbedeutung: eine Mindestabsatzmenge von 10.000 Flaschen auf dem deutschen Markt in 2010 war Voraussetzung zur Teilnahme.


2. Qualität: diese zu bewerten war Inhalt der Verkostung, bei der ich Jurymitglied war.


3. Preis-Qualitätsverhältnis: als Verhältnis des Endverbraucherpreises zur Qualität


4. Image, Marketing und Gesamtkonzept: nix Genaues weiß ich nicht, aber das Auge trinkt mit.





Die meisten Proben wurden aus Deutschland und Italien angestellt, aber es galt auch zahlreiche Weine aus Spanien, Österreich, Chile, Australien, Südafrika und dem Rest der Welt zu bewerten. Die Siegerweine versprechen genauso viel Internationalität - im Januar werden wir in der Fachzeitschrift 'Weinwirtschaft' die Resultate erfahren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen