Dienstag, 1. Juni 2010

Wine Intelligence presents: Who drinks Fine Wine?

On 19.5., Wine Intelligence, a consulting, branding & market research company, held a seminar during LIWF named "Fine Wine Intelligence: Who drinks Fine Wine?" Members of the team presented their results on a research project on expensive wine, with 3,900 regular wine drinkers surveyed in UK, US and Switzerland. In this context, fine or luxury wine was defined as follows: UK GBP 10+, US $25+, Switzerland CHF 25+. Here are some of the facts (more details available via www.wineintelligence.com):
- Only 12% of luxury wine consumers buy regularly (with regular being defined as monthly or more, and the remaining 88% buying occasionally=yearly to bi-monthly). But the regulars buy 60% of luxury wines by value, are highly involved and have (unsurprisingly) a high income. The potential of a wine to age is important to them. Further factors motivating them:
1. Heritage (history of the estate and the wine itself)
2. Provenance (wine needs to signal a sense of place, reflect terroir) - countrywise France enjoys highest appreciation, followed by Italy
3. Hand-crafted
Encouragingly, critical acclaim is not the top factor motivating consumers, whilst rarity is only important in the collectors' world.

Im Rahmen der LIWF hielt Wine Intelligence, eine Beratungs-, Markenbildungs- und Marktforschungsfirma, ein Seminar zum Thema "Fine Wine Intelligence - wer trinkt edle Weine?". Die Meinungsforscher präsentierten dabei ihre Ergebnisse einer Studie über teuren Wein, für die 3.900 regelmäßige Weintrinker in Großbritannien, den USA und in der Schweiz befragt worden waren. Teurer bzw. Luxuswein wurde dabei wie folgt definiert: UK GBP 10+, US $25+, Schweiz CHF 25+. Hier sind einige der Fakten (mehr Details sind über www.wineintelligence.com zu erhalten):
- Lediglich 12% der Konsumenten von Luxuswein kaufen regelmäßig (definiert als monatlich oder häufiger, während die übrigen 88% gelegentlich = jährlich oder im 2-Monats-Rhythmus kaufen). Aber die Gewohnheitskäufer repräsentieren 60% aller Luxusweinkäufe nach Wert, sind stark involviert und haben (nicht überraschend) ein hohes Einkommen. Das Potenzial eines Weines zu Reifen ist ihnen wichtig. Weitere Faktoren, die Konsumenten zum Kauf vvon Luxusweinen motivieren:
1. (kulturelles) Erbe, Tradition: (Geschichte des Weingutes und des Weins selbst)
2. Herkunft: (Wein muss Besonderheiten des Terroir oder zumindest der Region widerspiegeln)
3. Handfertigung
Ermutigenderweise sind es nicht Kriken und Auszeichnungen, die den Hauptausschlag geben! Und Seltenheitswert gilt nur in der Welt der Sammler als motivierendes Element.

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